Vom Lager an den Endkunden: Durchsetzung im Wettbewerb, Rechtliche Gestaltung von Vertriebsstrukturen, Rechtssicherheit bei Marketing und Werbung
Wir begleiten unsere Mandanten als Produzent, Importeur oder Händler in jeder Phase des Absatzes von Waren und Dienstleistungen, bildlich gesprochen vom Warenlager bis zum Endkunden, in der Organisation der Vertriebsstruktur ebenso wie in der werblichen Kommunikation. Wir entwerfen für unsere Mandanten effiziente vertriebsrechtliche Vertragswerke, wir stellen die Einhaltung kartellrechtlicher Vorgaben sicher, wir prüfen Ihre Kampagnen in Werbung und Marketing auf Konformität mit dem Wettbewerbsrecht; und wir weisen die Mitbewerber unserer Mandanten bei Verstößen in die Schranken!
Commercial Compliance: Überprüfung von Kampagnen in Werbung und (Direkt-)Marketing im Hinblick auf deren wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit
Aufbau und Betreuung von selektiven Vertriebssystemen, Vertragshändlerstrukturen, Leasingkonzepten oder Handelsvertreternetzwerken
Vertragswerke (AGB) zwischen Hersteller/Importeur, Großhandel und Einzelhandel oder für den Direktvertrieb
Beratung zur Einhaltung von Verbraucherschutz- und Kennzeichnungsvorschriften; insbesondere bei Produktkennzeichnung, in gewerblichen Internetauftritten, Webshops, Prospekten etc.
Compliance zur Vermeidung von kartellrechtlichen Verstößen wegen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung
Zügige Prüfung wettbewerbsrechtlicher und kartellrechtlicher Ansprüche (Unterlassung, Schadensersatz, Beseitigung, Wiederaufnahme der Belieferung, Widerruf etc.) bei unzulässigem Verhalten von Wettbewerbern oder Vertragspartnern
Durchsetzung wettbewerbsrechtlicher und kartellrechtlicher Ansprüche durch Abmahnung, einstweilige Verfügung, Klage
Abwehr unberechtigter Abmahnungen oder überzogener Forderungen
Vertretung im Verfahren gegenüber den Kartellbehörden